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Spezialthemen zur Wahrscheinlichkeit |
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Random Walks Random Walks spielen z.B. in der Theorie der Diffusion von Teilchen oder bei der Analyse von Daten (Vergleich einer medikamentös behandelten Gruppe mit einer Blilndgruppe) eine Rolle. Francis Galton (1822 - 1911) beschrieb 1876 in einer Mitteilung an Charles Darwin ein solches Verfahren, um abzuschätzen, ob eine gewisse Behandlung wirkungsvoll sei oder nicht (Galton's rank-order test, Biometrika, vol 42, 1955, pp. 261-262; vgl. Weblink: http://biomet.oxfordjournals.org).
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Quelle: William Feller: An Introduction to Probability Theory and Its Applications, Volume 1, John Wiley&Sons, Inc. New York, London, Sydney, Second Edition, 1965. | |||
A und B spielen Münzwerfen. Abwechslungsweise wird geworfen. A gewinnt bei "Kopf", B bei "Zahl". Der Spielverlauf wird grafisch aufgezeichnet: Gewinnt A einen Wurf, wird eine Strecke mit Steigung 1 (schräg nach oben rechts) gezeichnet (Δx und Δy je 1). Gewinnt B, wird eine Strecke mit Steigung -1 gezeichnet (Δx = 1, Δy = -1). Die Abbildungen 1 und 2 zeigen mögliche Spielverläufe, bei denen A und B je 3-mal werfen (n = 3; das ergibt total 2n = 6 Münzwürfe). Wir betrachten vorläufig nur Situationen, bei denen am Schluss ein Unentschieden entsteht (A und B haben am Schluss gleich oft gewonnen). |
Bei Spielen, die am Schluss unentschieden ausgehen, bei denen der Spielpfad also wieder auf der x-Achse endet, sind für 2n = 6 folgende Spielverläufe möglich:
Wir vermuten vielleicht bereits, dass zu jeder dieser 4 Möglichkeiten gleich viele (nämlich 5) verschiedene Pfade existieren. Dies wird zu beweisen sein. |
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Abb. 1: Die 5 Spielverläufe mit 2n = 6, bei denen A stets in Führung liegt und die am Schluss unentschieden enden (letzter Punkt auf der x-Achse liegend). | Abb. 2: Die 5 Spielverläufe mit 2n = 6, bei denen A vier Mal und B zwei Mal in Führung liegen und die am Schluss unentschieden enden. | |||
Bestimmung der Anzahl Spielpfade bei Spielen, die unentschieden enden |
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Im Beispiel 2n = 6 (oder n = 3) gewinnen sowohl A wie auch B je drei Mal. Von den 6 Teilstrecken des Spielgraphen sind somit 3 Strecken steigend (im 3. Teilbild von Abb. 1 rot markiert), die übrigen 3 sind fallend (blau). Wir haben also 3 steigende ("rote") Strecken auf 6 mögliche Plätze zu verteilen. Das ergibt |
Wir finden somit: Satz 1: Für n Würfe von A und n Würfe von B (total 2n Würfe) gibt es Die Abbildungen 1 und 2 zeigen 10 dieser Verläufe für n = 3 (oder 2n = 6) . Die übrigen 10 Verläufe entstehen durch Spiegelung an der x-Achse. |
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Anzahl Pfade von (1|1) nach (2n-1|1) mit x-Achsenkontakt | ||||
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Pfade, welche die x-Achse weder berühren noch schneiden, seien im Folgenden Pfade "ohne x-Achsen-Kontakt" genannt, Pfade, welche die x-Achse irgendwo berühren oder schneiden, seien Pfade "mit x-Achsen-Kontakt" genannt. Satz 2: Die Anzahl der Pfade von (1 | 1) nach (2n -1 | 1) mit x-Achsen-Kontakt ist gleich der Anzahl aller Pfade von (1 | -1) nach (2n-1 | 1). Begründung: Sei N die erste Nullstelle des Pfades von (1 | 1) nach (2n-1 | 1). Jedem Pfad von (1 | 1) nach (2n-1 |1) mit x-Achsen-Kontakt entspricht eindeutig derjenige Pfad, dessen Anfangsstück von (1 | -1) bis N das Spiegelbild bezüglich der x-Achse des ursprünglichen Pfades ist (hellgrau gezeichnet) und dessen Schlussstück von N bis (2n-1 | 1) mit dem ursprünglichen Pfad übereinstimmt. Wie gross ist diese Anzahl? |
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Wir bestimmen die Gesamtzahl der Wege von (1 | -1) nach (2n-1 | 1). Es sind 2n-2 steigende oder fallende Streckenabschnitte zu "vergeben". Dabei hat es 2 steigende Abschnitte mehr als fallende (Anstieg von y = -1 auf y = +1). Das ergibt n steigende und n-2 fallende Streckenabschnitte. Wir haben somit n steigende Abschnitte auf 2n-2 Plätze zu verteilen. Dies ist möglich auf |
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Satz 3: Die Anzahl der Pfade von (1 | 1) nach (2n-1 | 1) ohne x-Achsenkontakt ist gleich der Anzahl aller Pfade von (1 | 1) nach (2n-1 | 1) minus der Anzahl Pfade von (1 | 1) nach (2n-1 | 1) mit x-Achsenkontakt, somit gleich |
Satz 4: Die Anzahl der Pfade von (0 | 0) nach (2n | 0), die oberhalb der x-Achse verlaufen und die mit Ausnahme der Randpunkte keinen x-Achsenkontakt haben, ist ebenfalls gleich Im Beispiel n = 3, 2n = 6 ergeben sich 2 Wege. Es sind die ersten beiden Wege (grün gezeichnet) von Abb. 1. |
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Wir bestimmen nun die Anzahl Wege von (0 | 0) nach (2n | 0), die gänzlich oberhalb der x-Achse verlaufen und die diese höchstens berühren (aber nie schneiden). Dazu verschieben wir das Koordinatensystem in y-Richtung um 1 nach unten: ![]() Dann sind die gesuchten Wege im neuen Koordinatensystem (rot) genau die Wege von (-1 | 0) nach (2n+1 | 0), welche ausser den Randpunkten keine weiteren Kontakte zur neuen, roten x-Achse mehr haben. Wir benützen also das Ergebnis von Satz 4, indem wir dort statt n den Wert (n + 1) einsetzen. Es ergibt sich folgende Anzahl: ![]() |
Es folgt Satz 5: Die Anzahl Wege von (0 | 0) nach (2n | 0), welche gänzlich oberhalb der x-Achse verlaufen und diese höchstens berühren (aber nie schneiden), ist gleich Im Beispiel mit n = 3 oder 2n = 6 ergibt obige Formel 20 : 4 = 5 Wege. Es sind die 5 Wege von Abb.1, welche alle oberhalb der x-Achse verlaufen und diese höchstens berühren, d.h. alle Wege, bei denen Person A stets führt (Führungsverhältnis 6 : 0). Es bleibt noch zu zeigen, dass die durch obige Formel gegebene Anzahl Wege für alle Führungsverhältnisse dieselbe ist (Satz 6), dass es also gleich viele Wege mit Führungsverhältnis (6 : 0), (4 : 2), (2 : 4), (0 : 6) gibt. Die Gesamtzahl |
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Diskussion von Satz 6 :
Für n = 3, 2n = 6 und unentschiedenem Schlussresultat bleibt also diejenige Person, die den ersten Münzwurf gewinnt mit 50% Wahrscheinlichkeit bis zum letzten Wurf in Führung; mit 40% Wahrscheinlichkeit wechselt die Führung einmal und mit nur 10% Wahrscheinlichkeit wechselt sie zweimal. |
Galtons Anwendung auf einen Rangtest : Nun kombinieren wir die beiden Sequenzen nach absteigender Grösse. Dies ergibt eine gemischte Sequenz von 2n Grössen. Bei einer sehr erfolgreichen Behandlung mit dem Wachstumspräparat sollten alle a-Elemente vor den b-Elementen stehen; bei einer ineffektiven Wirkung sollten die a- und die b-Elemente in der gemischten Kette zufällig verteilt sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die a-Elemente genau 2k-mal führen (d.h. dass genau 2k Elemente ai grösser sind als das zugehörige bi mit gleichem Index i), ist nach Satz 6 gleich 1 / (n + 1). Die Wahrscheinlichkeit, dass die a-Elemente 2k-mal oder mehr in Führung liegen ist gleich (n - k + 1) / (n + 1). In Galtons Beispiel war n = 15, d.h. er testete 15 a-Pflanzen und 15 b-Pflanzen (Blindgruppe). Die a-Pflanzen führten 26-mal, d.h. 2k = 26 oder k = 13. Für Galton war dies ein Zeichen der Wirksamkeit der getesteten Substanz. Die Wahrscheinlichkeit, dass die a-Elemente 26-mal oder öfter in Führung liegen, wenn dies zufällig zustande käme ist gleich (15-13+1) / (15+1) = 3/16 = 18.75%. Nach heutigen Massstäben ist diese Irrtumswahrscheinlichkeit (man hält die Wirksamkeits-Hypothese für richtig, obwohl das Resultat zufällig zustandegekommen ist) zu hoch, um die Wirksamkeit der getesteten Substanz positiv beurteilen zu können. Es wäre eine viel höhere Anzahl von Versuchspflanzen nötig gewesen. |
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Random Walks (Münzwürfe), die nicht auf der x-Achse enden müssen: Die Münze werde 2n-mal geworfen. Wir können uns vorstellen, dass dies in einem konstanten Zeitrhythmus geschieht (Zeiteinheit 1 zwischen zwei Würfen). Wenn ein Unentschieden eintritt (Schnittpunkt mit x-Achse), so sagen wir, es habe eine Rückkehr zum Anfangszustand stattgefunden. Ein in y-Richtung diffundierendes Teilchen befindet sich dann z.B. wieder am Anfangsort y = 0, d.h. auf der x-Achse. Es gibt 22n Wege der Länge 2n (startend bei (0 | 0)). Bei einer Laplace-Münze sind sie alle gleichwahrscheinlich. |
Satz 7: Die Wahrscheinlichkeit, dass |
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